Das Gourmet-Restaurant Balthasar an der Warburger Straße in Paderborn wurde auch in diesem Jahr erneut mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Um einen Michelin-Stern zu erhalten müssen harte Bewertungskriterien erfüllt werden. So wird unter anderem die gleichbleibende Qualität sowie Frische der Zutaten, deren fachgerechte Zubereitung und die kreative als auch geschmackliche Harmonie bewertet. Die sogenannten Michelin-Inspektoren prüfen ca. alle 18 Monate die jeweiligen Restaurants anonym und unangemeldet.

Seit 1998 sichert Chefkoch Elmar Simon im Balthasar den Michelin-Stern und wartet hier besonders mit seiner französisch und regional deutschen Küche auf.

Neben dem Balthasar wurde in OWL nur noch das Hotel Restaurant Reuter in Rheda-Wiedenbrück mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.

Deutschland ist nach der aktuellen Ausgabe des Guide Michelin mit 290 ausgezeichneten Restaurants hinter Frankreich das Land mit den meisten Sternerestaurants.

Anzeige